Konstantin Klin

Feinste Sensorik gepaart mit beeindruckender Technik.

Konstantin Klin, Konzertprobe

Musikalischer Werdegang

Konstantin Klin wird 2006 im oberpfälzischen Neumarkt geboren. Angesteckt vom Geigenfieber durch seinen Bruder Kilian, beginnt Konstantin mit drei Jahren an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt in der Suzuki-Klasse von Einhard Laufer-Königer mit dem Geigenspiel.
Als Zwölfjähriger besteht er die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg und setzt seitdem als Jungstudierender seine Geigenausbildung in der Violonklasse von Jewgeni Kerschner fort.

Als 1. Geiger der Camerata, dem Schulorchester des Ostendorfer Gymansiums nimmt Konstantin an zahlreichen Konzertauftritten teil. Im Mai 2016 studierte das Schulorchester beim Projekt „Klasse Klassik“ des Münchner Rundfunkorchesters zusammen mit den Profis anspruchsvolle Werke von Grieg und Beethoven ein und gaben am Ende der Woche in der Philharmonie im Gasteig ein großes Abschlusskonzert.

Auszeichnungen & Erfolge

Im Alter von sieben Jahren nimmt Konstantin bereits am Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Regensburg teil, gewinnt einen ersten Preis und spielt auf dem Preisträgerkonzert das erste Mal vor großem Publikum. Es folgen weitere erste Preise bis rauf auf Bundesebene. Zusammen mit seinem Bruder Kilian erreichen sie als Violin-Duo beim Bundeswettbewerb in Paderborn einen ersten Preis.

Im Herbst 2019 wird Konstantin der Förderpreis der Hildegard-Schmalzl-Musikstiftung überreicht. Die Fachjury sagt: »Konstantin verfügt über feinste Sensorik und beeindruckende Technik mit immensem Potenzial. Seine spielerischen Fähigkeiten sind für sein Alter auf einem sehr hohen Stand.«

Auch Konstantin nimmt an seinem ersten internationalen Geigenwettbewerb beim 61. Kocian Violin Wettbewerb in Usti nad Orlici, Tschechische Republik teil. Er erreicht in der zweiten Runde der III. Kategorie ein „Certificate of Merit III. Grade“.

Konstantin spielt auf einer „Francesco Rugeri“-Violine, die ihm die Deutsche Stiftung Musikleben aus dem Deutschen Musikinstrumentenfond im September 2017 zur Verfügung gestellt hat.

 Download Musikalischer Lebenslauf Konstantin